Duo Ahlert & Schwab

Weiss and Hoffmann

Sonatas for lute and mandolin
Contents:
Silvius Leopold Weiss
-Sonata No.20, d-minor
-Sonata No.14, g-minor

Johann Hoffmann
-Sonata G-major
-Sonata d-minor

Having done several recordings of romantic and contemporary music we now present our first recording of baroque music. Together with the well-known label Naxos we have decided to record sonatas by Weiss and Hoffmann, the two most important musicians on their instruments in their time.

Silvius Leopold Weiss and Johann Hoffmann were at their living times known as the greatest virtuosos on their instruments. After Weiss the lute was being replaced by guitar, and after Hoffmann the kind of mandolin he used vanished. So, their music represents a zenith of lute and mandolin repertoires and has in this form been recorded for the first time.

We play copies of historical instruments. The six-course mandolin is a copy of an Ambrogio Maraffi original from about 1730 by Sebastian Nunez (Netherlands). The sonatas by Weiss are played on a 13-course baroque-lute (Martin Hoffmann), also by Sebastian Nunez. For the music by Hoffmann Birgit Schwab uses an archlute (Vendelio Venere) by Gerhard Soehne, Munich.

This CD was supported by the "GWK" and published by "Naxos".

Price 10,- EUR

Listen

Review (Italian)

Duo Ahlert & Schwab

Naxos

Sonaten von Weiss und Hoffmann für Laute und Mandoline
Silvus Leopold Weiss
-Sonate Nr.20, d-Moll
-Sonate Nr.14, g-Moll

Johann Hoffmann
-Sonate G-Dur
-Sonate d-Moll

Nach mehreren CDs mit Romantischer und Neuer Musik präsentieren wir nun unsere erste Aufnahme mit Alter Musik. Zusammen mit dem renommierten Label Naxos haben wir uns entschlossen, mit den Sonaten von Weiss und Hoffmann die zwei wichtigsten Vertreter ihrer Epoche für ihr jeweiliges Instrument aufzunehmen.

Silvius Leopold Weiss und Johann Hoffmann galten zu Lebzeiten als die virtuosesten Vertreter ihrer Zunft. Nach Weiss wurde die Laute allmählich von der Gitarre abgelöst, und nach Hoffmann's Tod verschwand auch die Mandoline in ihrer damaligen Form. Ihre Kompositionen stellen damit Höhepunkte des Repertoires für Laute und Mandoline dar und wurdenhiermit in dieser Form zum ersten Mal auf CD eingespielt.

Auf dieser Aufnahme spielen wir auf Nachbauten von historischen Instrumenten. Die 6-chörige Mandoline ist ein Nachbau von Sebastian Nunez (Niederlande). Das Original stammt von Ambrogio Maraffi und wurde wahrscheinlich um 1730 gebaut. Die Sonaten von Weiss werden auf einer 13-chörigen Barocklaute (nach Martin Hoffmann) von Sebastian Nunez, gespielt. Für die Werke von Hoffmann benutzt Birgit Schwab eine Erzlaute (Vendelio Venere) von Gerhard Söhne, München.

Außerdem schaffte es diese CD nach ihrem Release in den USA in die Top 50 der Bestsellerliste von amazon.com und hält sich dort kontinuierlich!

Die CD erschien beim Label "Naxos" und wurde gefördert durch die GWK.

Preis 10,- EUR

Hörprobe

CD-Kritik in italienischer Sprache