Duo Ahlert & Schwab

Le Musée

French guitar music by Claude Engel
Birgit Schwab, guitar

-Valse cacochyme et valétudinaire N° 1-3
-L'oiseau et l'aube
-Fuego
-Chanson marmelade n° 1
-Le musáe des vieilles mécaniques
-Variations sur une chanson populaire lettonne

For our CD "Nowhere left to go" we had already recorded three pieces for mandolin and guitar by Claude Engel. When we first found Claude and got to know his music, we also discovered his fantastic solo music for guitar. Most of these composition had neither been recorded nor even premiered, and we were so enthusiastic about the music that very soon first ideas about a new project arose, which led to this recording. This way, Birgit Schwab can finally present herself as a soloist, and Claude's guitar music is being introduced to a bigger audience.
First, we had to go through a difficult process of choosing, as for reasons of time not all compositions would fit onto one CD. The result is giving a good impression of the many different styles and richness of the music by this French composer.

Valses cacochymes et valétudinaires These three waltzes were written in 2001 and are dedicated to Birgit Schwab. The title is difficult to translate but it suggests that the music is sickly, fragile, rather old and very peculiar. Besides the charm that is so typical of Claude Engel's music, they have an aura of scurrility and hypochondria.

L'oiseau et l'aube (Der Vogel und das Morgengrauen) This 1976 composition and the Variations are the earliest compositions on this recording. In particular, the very freely written first part (L'éveil - Awakening), which seems almost like an improvisation, differs from the other compositions. The second part (L'envol - Taking flight) is a twirly moto perpetuo with impressive syncopated accents and arpeggios.

Chanson marmelade n° 1 This composition was written in 2000 and its subtitle "À la claire fontaine" refers to a chanson of that name. The theme of the song, originally from 17th century France, is introduced after a short opening and then serves as the basis for variations.

Fuego Fuego is subtitled "hommage à Astor Piazzolla". It was written in 1992 after Piazzolla had passed away and is very hard to distinguish from an original Piazzolla piece. Claude Engel and Astor Piazzolla worked together in the past, so Fuego is a goodbye and a deep bow to the great master of Tango Nuevo.

Le musée des vieilles mécaniques et autres bizarreries cinétiques et hétéroclites... This piece, the centre and highlight of this recording, was written in 1999. It is a very extensive work for guitar. In its conception and different sound-picture movements, it is reminiscent of Modest Mussorgsky's "Pictures at an Exhibition" for piano. The "museum" has been recorded in its entirety for this CD.

Variations sur une chanson populaire lettonne These variations of 1976 are subtitled in Latvian "Kur tu tezi galiti man" ("Where are you going, my rooster?"). They are based on the melody of a lullaby which Claude Engel's mother used to sing to him when he was a boy.

"She (Birgit Schwab) convinces with her powerful well accentuated playing, dynamic width and brillant technique."
concertino, 1/2009

Price 18,- EUR

Listen

Claude Engel website

Duo Ahlert & Schwab

Le Musée

Französische Gitarrenmusik von Claude Engel
Birgit Schwab, Gitarre

-Valse cacochyme et valétudinaire N° 1-3
-L'oiseau et l'aube
-Fuego
-Chanson marmelade n° 1
-Le musáe des vieilles mécaniques
-Variations sur une chanson populaire lettonne

Bereits auf unserer CD "Nowhere left to go" haben wir drei Werke für Mandoline und Gitarre von Claude Engel eingespielt. Als wir Claude und seine Musik kennenlernten, entdeckten wir auch seine fantastische Solo Musik für Gitarre. Die meisten dieser Kompositionen waren weder eingespielt noch uraufgeführt und wir waren so begeistert, dass sehr schnell erste Gedanken über ein neues Projekt entstanden, die nun zu dieser Aufnahme führten. So kann sich Birgit Schwab nun endlich auch als Solistin präsentieren, und Claudes Gitarrenmusik wird einem größeren Publikum vorgestellt.
Es begann zunächst ein schwieriger Auswahlprozess, da aus Zeitgründen nicht alle Kompositionen auf einer Cd Platz fanden. Die zu hörenden Werke verschaffen jedenfalls einen Eindruck von der stilistischen Vielfalt und dem Einfallsreichtum des französischen Komponisten.

Valses cacochymes et valétudinaires Diese drei Walzer stammen aus dem Jahr 2001 und sind Birgit Schwab gewidmet. Der Titel ist nur schwer zu übersetzen, bedeutet aber ungefähr, daß diese Walzer kränklich, fragil, etwas alt und sehr merkwürdig sind. Und tatsächlich passt diese Beschreibung sehr gut zu dem Eindruck, den die Walzer beim Hören vermitteln. Neben dem für Claude Engel typischen Charme umgibt sie eine Aura des Skurrilen und der Hypochondrie.

L'oiseau et l'aube (Der Vogel und das Morgengrauen) Unter den Werken dieser CD ist dieses aus dem Jahr 1976 stammende zusammen mit den Variationen das älteste. Besonders der erste Teil (L'éveil - das Erwachen) unterscheidet sich in seiner sehr frei angelegten, fast wie improvisiert wirkenden Form von den anderen Kompositionen.
Der zweite Teil (L'envol - der Abflug) ist ein quirliges Moto perpetuo und beeindruckt durch gegenläufige Akzente und Arpeggien.

Chanson marmelade n° 1 Diese Komposition stammt aus dem Jahr 2000, und der Untertitel "À la claire fontaine" ist ein Verweis auf einen gleichnamigen Chanson. Das Thema dieses ursprünglich aus Frankreich stammenden Liedes aus dem 17. Jahrhundert wird nach einer kurzen Einleitung zitiert und bildet danach die Grundlage für Variationen.

Fuego "Fuego" trägt den Untertitel "hommage à Astor Piazzolla". Das Stück wurde 1992 nach Piazzolla's Tod geschrieben und lässt sich nur schwer von einem originalen Piazzolla unterscheiden. Claude Engel und Astor Piazzolla haben in der Vergangenheit zusammen gearbeitet, und somit stellt "Fuego" den Abschied von und eine tiefe Verbeugung vor dem großen Meister des Tango Nuevo dar.

Le musée des vieilles mécaniques et autres bizarreries cinétiques et hétéroclites... Dieses Werk, das den Mittel- und Höhepunkt dieser CD darstellt, wurde 1999 komponiert. Es ist ein sehr umfangreiches Werk für die Gitarre, das in seiner Anlage und den unterschiedlichen lautmalerischen Sätzen an die "Bilder einer Ausstellung" für Klavier von Modest Mussorgsky erinnert. Für diese Aufnahme wurde das Museum komplett eingespielt.

Variations sur une chanson populaire lettonne Ebenfalls aus dem Jahr 1976 stammend, tragen die Variationen den lettischen Untertitel "Kur tu tezi galiti man" ("Wohin gehst Du, mein Hahn?"). Es ist die Melodie eines Schlafliedes, das Claude Engel von seiner Mutter gelernt hat.

"Sie (Birgit Schwab) überzeugt mit kraftvollem gut akzentuiertem Spiel, dynamischer Spannbreite und brillanter Spieltechnik."
concertino, 1/2009

Preis 18,- EUR

Hörprobe

Claude Engel website